top of page

Must Read

Die Publikation „Mittelstand 2025“* der Bertelsmann Stiftung angeschaut – hier sind fünf zentrale Themen, die wir als Kommunikationsstudio Brewing Brands für uns mitnehmen:



1️⃣ Digitalisierung = Haltung. 


Es geht nicht nur um Tools, sondern um Strukturen und Kultur, die Menschen mitnehmen.



2️⃣ Marken sollten Geschichten erzählen. 


Viele mittelständische Unternehmen haben starke Werte, kommunizieren sie aber nicht. Eine klare Marke begeistert Talente und Kund*innen. 



Häufiger Fehler: Ein motiviertes Rebranding des Designs, danach wird die Marke jedoch strukturell und markenstrategisch nicht weiter neu gedacht.



3️⃣ Doppelte Transformation: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. 


KMU stehen vor der Herausforderung, sowohl digital als auch nachhaltig zu wirtschaften. Viele haben jedoch Nachholbedarf bei digitalen Technologien und ressourcenschonenden Prozessen. Deutschland, wo bleibt das innovative Mindest?



4️⃣ Produktivitätsgefälle zwischen Großunternehmen und KMU. 


Seit der Finanzkrise 2008 wächst die Kluft: Große Unternehmen steigern ihre Produktivität, während kleine und mittlere Unternehmen hinterherhinken. Hauptgründe sind mangelnde Investitionen in Digitalisierung und Wissenskapital



5️⃣ Fachkräftemangel und Innovationsdruck.


Ohne kontinuierliche Weiterbildung verschärft sich der Fachkräftemangel. Zudem investieren KMU weniger in Innovationen, was ihre Wettbewerbsfähigkeit beeinträchtigt.



Unsere Take-aways & was wir 2025 sehen wollen:


1) ☕️ Unternehmen, die stolz auf ihre Wurzeln sind, aber mutig genug, neue Wege zu gehen.


2) ☕Kommunikation, die Menschen abholt – ob Kundinnen, Bewerberinnen oder langjährige Mitarbeiter*innen.


3) ☕ Strukturen, die modern, aber nicht künstlich aufgesetzt wirken.


4) ☕️Marken, die intern sowie extern so attraktiv kommunizieren, dass sie Fachkräfte anziehen. 


5) ☕️ Offenheit für innovative, kreative Ansätze.



Die Mittelstand 2025 Publikation findet ihr in den Kommentaren. Was wollt ihr vom deutschen Mittelstand sehen? Was wünscht ihr euch mehr?



 
 

Comments


bottom of page